Erneuerung dynamisches Parkleitsystem Koblenz

NaKoMo
1. Febr. 2018 - 30. Apr. 2019

Problemstellung

Das vorhandene dynamische Parkleitsystem (PLS) in Koblenz befindet sich seit Herbst 2016 nicht mehr in Betrieb. Grund hierfür ist ein Mangel an Ersatzteilen. Damit verbunden ist, dass der Park-suchverkehr in Koblenz seit 2016 nicht mehr geleitet werden kann und der motorisierte Individual-verkehr (MIV) unnötige Wege bei der Parkplatzsuche mit den damit verbundenen NOx-Emissionen zurücklegt.

Projektziel

Durch die Erneuerung unter anderem der digitalen Komponenten soll die Funktionalität des vorhan-denen Parkleitsystems wieder hergestellt werden. Ziel ist, den Fahrzeugverkehr kontinuierlich zu leiten und den Parksuchverkehr zu reduzieren.

Durchführung

Die bereits vorhandenen Standorte und Wegweiser werden übernommen. Erneuert werden die Hard- und Software für die zentralen Funktionen, die Erfassungseinheiten für ein- und ausfahrende Fahr-zeuge sowie die Anbindung bzw. Darstellung der Belegung der zehn öffentlichen Parkierungsanla-gen im Straßenraum durch Wegweiser und langfristig auch in digitalen Medien.

Beitrag zur Luftreinhaltung

Durch die deutliche Reduzierung des Parksuchverkehrs in der Innenstadt wird eine NO2-Emissionsredukton erzielt. Nach der Wiederinbetriebnahme des dynamischen Parkleitsystems wird mit einer unmittelbaren Wirkung der Reduktion gerechnet. Diese wird nachhaltig und langfristig zu einer Emissionsminderung führen.

 

Zuwendungsempfänger: Stadtverwaltung Koblenz


Projektvolumen: 314.967 € (davon 157.483 € Förderanteil durch BMVI)


Projektlaufzeit: 01.02.2018 – 30.04.2019


Ansprechpartner: Frank Wodkiewicz
Tel.: +49 (0261) 129-3545
E-Mail: frank.wodkiewicz@stadt.koblenz.de